Aktuelles


Aktueller Wurf von den Semonen


Die Termine für 2024 sind online!


Neuer Deckrüde der Landesgruppe:
Bacchus von den Semonen

Zuchtschau der Weimaraner Landesgruppe Sachsen-Anhalt

am 01.07.2023
in Staßfurt OT. Atzendorf

Morgens früh um 07:30 Uhr trafen sich für den Aufbau fleißig Helferinnen und Helfer unter der Leitung von Stefan Pilch und Ditmar Schuch. Es wurden Pavillons, Tische, Bänke sowie ein Grill- und Getränkestand auf dem schönen Gelände des Sportplatzes in Atzendorf
aufgebaut. Es wurde Kuchen und Grillgut verstaut und ordentlich in Szene gesetzt.
Das Wetter war ideal. Leicht bewölkt bei ca. 22-25 Grad Celsius.
Gemeldet waren 19 Hunde, wovon 18 Hunde erschienen. Ab 09:30 Uhr ging es dann los, mit den Anmeldungen der einzelnen Hundeführergespanne. Stefan Pilch und seine Frau Vivian haben sich bestens um das „Bürokram“ gekümmert und steckten alle Teilnehmer
und Besucher mit Ihrer guten Laune an.
Um 10:00 Uhr begann dann die Zuchtschau. Das abgeteilte Gelände für die Zuchtschau wurde von den Formwertrichtern Ditmar Schuch, Mathias Topf und meiner Wenigkeit – als Schreibkraft – betreten. Zuerst kamen die Rüden und danach die Hündinnen an die Reihe. Es wurde der Form- und Haarwert von den Richtern nach bestimmten Kriterien bewertet,
die anhand einer Liste sorgfältig abgearbeitet wurden.
Fazit: Alle vorgestellten Hunde haben sich in der Ringdressur sehr gut präsentiert und somit konnten die Richter ihre Arbeit routiniert und mit sehr viel Fachwissen erledigen.
Jeder Hund erhielt nach der Vorstellung im Ring noch eine mündliche Beurteilung von Mathias Topf und Ditmar Schuch.
Im Anschluss ging es dann für die gemeldeten Hunde zum Wesenstest. Die vorgestellten Hunde meisterten die ihn gestellten Aufgaben mit Bravour!
Die schönste Weimaraner Kurzhaarhündin Sachsen-Anhalt, der schönste Weimaraner Kurzhaar Rüde Sachsen-Anhalt sowie die schönste Weimaraner Langhaarhündin Sachsen-Anhalts wurden prämiert. Zum Abschluss wurde von Stefan Pilch allen angetretenen Gespannen eine Urkunde, Zuchtschau Beurteilung und die Wesenstest – Bewertung in einem kleinen feierlichen Rahmen übergeben.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich besonders dem Auf- und Abbauteam, dem Versorgungs- und Organisationsteam Danke sagen. Danke auch an alle für die zahlreichen selbstgebackenen Kuchen. Alles Zusammen hat diese Veranstaltung zu einem für mich unvergessenen Erlebnis gemacht.

Heike Matschurek

Der C - Wurf vom Bischdorfer See ist gefallen.

 Zur Zeit suchen noch 3 Rüden und 2 Hündinnen ein jagdliches Zuhause.

 

VSwP 20 h Färte um Haldensleben, ausgerichtet vom Weimaraner Klub e.V. LG Sachsen - Anhalt

Am 24.06.2023 trafen sich gegen 8.00 Uhr die Verbandsrichter Uwe Kruse, Rainer Dahrendorf und Stefan Pilch sowie die Zuschauer und die vier Gespanne, Katharina Höwner mit ihrem Deutsch-Drahthaar Nils von der Kälberweide, Thomas Stegmann mit seinem Deutsch-Kurzhaar
Gaya vom Schätzeberg und die beiden Deutsch-Drahthaar Wurfgeschwister Gesa II vom Mardersteg geführt von Paul Schrader und Greta II vom Mardersteg geführt von Carolin Ann-Krystin Bültmann.

Alle Hundeführer waren sehr nervös, hatte es doch am Tag zuvor noch sinnflutartige Regengüsse gegeben. Jedoch verstanden es die Richter die HundeführerInnen zu beruhigen und so ging es nach der Begrüßung und dem Losverfahren auf ins Revier.
Dort angekommen starteten wir rasch mit der Fährtenarbeit, da es zunehmend heiß und drückend wurde. Besonders schön war es, dass keiner an diesem Tag allein mit seiner Aufregung war. Die HundeführerInnen sprachen sich untereinander Mut zu und bestärkten sich gegenseitig und auch die Richter hatten zwischen den Arbeiten immer ein gutes Wort für uns Prüflinge, auch Dietmar Schuch kam extra um die Prüfung zu begleiten und um für uns HundeführerInnen da zu sein. Als erstes traten Katharina und ihr Rüde zur Fährtenarbeit an, da sich Katharina vor einigen Wochen verletzte, musste sie ihren Rüden auf einer Krücke gestützt führen. Der Drahthaar führte seine Führerin dennoch sicher auf der Fährte und zeigte ihr die Wundbetten an, leider
zog es ihn im letzten Drittel noch auf einer Verleitung in eine Dickung, was zu einem Abruf führte. So bestand das stolze Gespann die VswP im II. Preis. Katharina berichtete uns anderen HundeführerInnen, dass man von der Fährte aufgrund des Starkregens am Vortag nichts mehr habe sehen können, heute gelte es also einmal mehr sich blind auf seinen Hund zu verlassen.
Mit diesen Worten im Ohr startete dann auch Paul Schrader mit seiner Gesa zur Fährtenarbeit. Gesa zeigte sich von Beginn an hoch motiviert und wollte am liebsten so schnell wie möglich zum Stück, was es ihrem Führer in dem schweren Gelände nicht immer einfach machte. Dennoch konnte die Drahthaarhündin ihren Hundeführer zum Stück geleiten, wenn auch teilweise etwas zu stürmisch, sodass auch dieses Gespann die Prüfung im II. Preis absolvierte. Zur dritten Fährtenarbeit trat Thomas mit seiner Kurzhaarhündin Gaya vom Schätzeberg an, mittlerweile wurde es immer drückender und heißer in dem Waldstück, die Luft stand und es
war sehr schwül. Dennoch startete das Gespann begleitet von einem gut gelaunten Richterteam zur Arbeit. Die sehr anspruchsvolle Fährte sowie die Witterung stellte für die beiden eine große Herausforderung dar, doch auch sie haben sich zum Stück gekämpft und waren sichtlich
erleichtert angekommen zu sein. Die beiden bestanden die Prüfung im III. Preis.
Zur vierten Fährte durfte ich dann schließlich mit meiner Greta starten, ich war jedoch wahnsinnig aufgeregt und zweifelte schon daran, ob ich mich überhaupt noch trauen soll nach den Berichten meiner Vorgänger. Doch die Richter ermutigten mich und auch meine Greta war
die Ruhe selbst und gab mir ein gutes Gefühl. Zielstrebig zog sie ins zugewiesene Feld und zeigte mir unmittelbar den Anschuss an, dann marschierte sie los. Greta wusste was sie zu tun hat und führte mich ruhig und sicher. Mich selbst verunsicherte es sehr, dass meine Hündin
nicht wie gewohnt mit tiefer Nase arbeitete, sondern aufgrund der aufsteigenden Witterung nach dem Regen heute mit hoher Nase ging. Das machte es für mich teils schwieriger sie richtig zu lesen. Umso glücklicher war ich, als ich endlich am Stück ankam. Die Richter lobten Gretas ruhige und besonnene Arbeit aber aufgrund meiner eigenen Unsicherheiten bestanden auch wir im II. Preis. Umso mehr freute ich mich, dass Gretas tolle Arbeit mit dem Preis für die beste Schweißarbeit an diesem Tag honoriert wurde.
Nachdem nun bei allen HundeführerInnen die Anspannung abgefallen war, ging es zumgemütlichen Beisammensein zu Paul Schrader in den Garten. Dort wurden wir bestens verköstigt, Hundeführerin Katharina brachte echte Thüringer Bratwürste mit, Pauls Frau Monika hatte einen Kuchen gebacken und Dietmar Schuch, der uns HundefüherInnen den gesamten Tag beistand und das Prüfungsgeschehen unterstützte, brachte Salate und Buletten mit. Glücklich durften wir HundeführerInnen unsere Urkunden entgegen nehmen und bedankten uns für die tolle Prüfungsorganisation und für die Richter, die immer ein gutes Wort für uns hatten.
Ganz besonderer Dank gilt aber natürlich auch unseren Hunden, die bei solch schwierigen Wetterverhältnissen alles für uns gegeben haben und uns wieder einmal gezeigt haben, dass die Hundenase immer Recht hat.

Carolin Ann-Krystin Bültmann


 
VSwP 20 h Fährte in Loburg, ausgerichtet vom Weimaraner Klub LG Sachsen-Anhalt. 

Am 10.6 um 8.00 Uhr trafen sich 4 Gespanne, dazu gehörten Heike Matschurek mit dem WK Quest vom Zehnthof, Christoph Rühlemann mit dem WK Badger vom Ruppenweiher, Thilo Pierau mit der DD Clara II von der Eckernbucht und ich, Anne Schuck mit der WK Beere vom Ruppenweiher. Alle 4 hatten das Ziel das Leistungszeichen VSwP zu erreichen. Unsere Richter, Helfer und Zuschauer waren genauso gut gelaunt, wie wir aufgeregten Hundeführer. Da der Tag sehr heißes, trockenes Wetter versprach, bot sich Eile an, bei der Überprüfung der Unterlagen und Hunde. Dann ging es ans Lose ziehen. Als erster Hund lief Quest, als zweiter Hund Badger, als Dritter die Beere und vierter war die Clara. Nun folgte durch Dietmar Schuch die Vorstellung der Richter Stefan Pilch RO, Bernd Sattelkow und Rainer Dahrendorf. Anschließend ging es gleich ins Revier, hier hielt Stefan Pilch noch eine kleine Ansprache zur Prüfung, dann ging es auch schon los mit Hund Nr 1. Die Aufregung und Anspannung war bei allen Hundeführern gleich hoch und bestimmt auch für die Außenstehenden zu merken. Heike Matschurek legte dann mit den Richtern gemeinsam los. Alle wünschten ihr Waidmannsheil. Es vergingen bange 45 min und dann sahen wir in ein strahlendes Gesicht. Heike hatte die VSwP 20 h im 2. Preis bestanden. Heike berichtete sofort über die Schwierigkeit der Fährte. Was das Warten nicht leichter machte. 

Nun war Christoph Rühlemann mit Badger vom Ruppenweiher. Er benötigte in etwa die Zeit von Quest. Es gab für den jungen Rüden jede Menge sichtbare Ablenkung, da waren dabei ein Hase und Rehe. Schon etwas verständlich, dass man da zwei Abrufe bekommt und somit aber mit einem 3.Preis bestehen kann.
Nun war ich mit Beere an der Reihe. Mittlerweile hatten wir Temperaturen um die 30 Grad, da war also nicht nur Angstschweiß dabei. Ein Richter zeigte uns den Teil zum Finden des Anschußes und die Fluchtrichtung. Wir machten uns ans Werk, Beere verwies sehr schön den Anschuss und arbeitet nun ruhig und konzentriert auf der Fährte bis sie schon nach kurzer Zeit frische Verleitungen anzeigte. Jedoch mit dem "zur Fährte" war sie rasch wieder bei der Sache und arbeitete ruhig, mit Verweisen von Schweiß vorwärts. Die Schweißfährte hatte es in sich. Sie verlief durch Hochwald, Dornen, umgekippten Totholz, auf einem Waldweg und durch eine Naturverjüngung, alles gepaart mit vielen frischen und alten Verleitungen. So sind wir beide leider auch einer Verleitung nach 700 m gefolgt und kassierten einen Abruf, der uns in den 2.Preis versetzte. Am Ende waren wir glücklich, diese anspruchsvolle Fährte bestanden zu haben. Die Richter waren vollen Lobes dieser doch so ruhigen, konzentrierten Arbeit. Das hat mich sehr stolz gemacht. Dann ging es für Thilo mit Clara an den Anschuß. Die Hündin zeigte trotz der Mittagshitze, dass sie das Können hat, diese schwierige Arbeit ohne Abruf zu meistern und bekam somit das VSwP im 1.Preis, als Suchensieger übergeben. Es war eine sehr gut organisierte Prüfung, mit sehr freundlichen Richtern, die alles versuchten, den Prüflingen die Angst zu nehmen. Auch unter den Teilnehmern herrschte eine tolle Atmosphäre, ohne jegliche Art von Neid. Alles war überaus harmonisch, so machen Prüfungen Spaß. 

Anne Schuck




Neuer Deckrüde der Landesgruppe:
Badger vom Ruppenweiher

Absage Mitgliederversammlung


VJP 23.04.2023


VJP 22.03.2023


Prüfungsergebnisse 2023

Die ersten Prüfungsergebnisse sind online.


gemeinschaftlicher Übungstag Weimaraner Klub e. V. LG Sachsen - Anhalt/VDD Fläming - Havelland

Am 18.03.2023 wurde ein Übungstag zur Vorbereitung auf die bevorstehenden Verbandsjugendprüfungen durch den 
Weimaraner Klub Sachsen Anhalt zusammen mit dem Verband
Deutsch Drahthaar Fläming Havelland organisiert. Bei ungewöhnlich milden bis warmen Temperaturen wurde auf den Feldern im Umkreis von Magdeburg geübt. Dabei konnten die jungen Vierbeiner und ihre Hundeführer*innen ihre schon guten Leistungszustände überprüfen und sich bei Bedarf noch Tipps und Verbesserungsvorschläge von versierten Verbandsrichtern geben lassen. Man konnte jetzt schon die kompetenten Anlagen verschiedener, teilnehmender Hunderassen erkennen.
Bei einem gemeinschaftlichen Mittagessen und abschließenden Gesprächen in der Gastronomie Deutsches Haus in Schackensleben fand ein schöner Übungstag einen ruhigen Ausklang. Wir bedanken uns bei allen Richtern und Organisatoren, sowie für die zahlreiche Teilnahme, die
vorbildliche Disziplin der Hundeführer und ihrer Jagdgefährten und für die tolle Bewirtung und Gastfreundlichkeit im Deutschen Haus.


Neuer Deckrüde der Landesgruppe:
Ursus vom Hünengrab


Wurferwartung im Zwinger vom Hünengrab


  

VGP 15. & 16.10.2022

Unsere VGP fand bei schönstem Wetter statt. Von 13 gemeldeten Teams konnten 11 Teams die Prüfung erfolgreich bestehen. Wir möchten uns bei allen Hundeführern, Revierführern und Richtern für den angenehmen Tag und das faire Miteinander bedanken. Den Abschluss des gelungen Tages fand im Suchenlokal statt. 

Impressionen unserer Prüfungen.


  

Die Prüfungsergebnisse der Herbstzuchtprüfungen vom 22. & 23.10.2022 sind online.


  

Jahreshauptversammlung des Weimaraner Klub der Landesgruppe Sachsen Anhalt 
 
Am 04.09.22 fand die jährliche Jahreshauptversammlung des Weimaraner Klubs der Landesgruppe Sachsen Anhalt statt. 
43 Vereins- und Landesgruppenmitglieder waren vor 
Ort und nahmen teil. 
Der kommissarische Landesgruppenvorsitzende Ditmar Schuch gab den Anwesenden einen Einblick in das vergangene Jahr. 
Er berichtete über das Zuchtgeschehen, das Prüfungswesen, noch anstehende Termine und klärte über Einnahmen und Ausgaben 
der Landesgruppe auf. Danach folgte die Wahl des neuen Vorsitzenden und den zukünftigen Stellvertreter. Es wurden als Vorsitzender Stefan Pilch und als Stellvertreter Ditmar Schuch vorgeschlagen. 
Bei einer öffentlichen Abstimmung haben die 43 anwesenden Mitglieder einstimmig den neuen Vorstand der Landesgruppe gewählt. 
Wir wünschen Stefan Pilch und Ditmar Schuch eine angenehme Amtszeit und eine zielführende Vereinsarbeit, um die Landesgruppe Sachsen Anhalt stets zu fördern, voranzubringen und die Rasse des Weimaraners zu bewahren und zu erhalten. 
Verfasser: Vivian Pilch 



 

Zuchtschau des Weimaraner Klub der Landesgruppe
Sachsen-Anhalt am 03.09.2022

 
Bei strahlendem Sonnenschein und einer angenehmen Brise fand am 03.09.22 die diesjährige Zuchtschau des Weimaraner Klubs der Landesgruppe Sachsen Anhalt statt. 
Bewertet wurden in der Jugend- und Altersklasse Kurz- und Langhaar- Weimaraner. 
Insgesamt nahmen 6 Rüden und 12 Hündinnen teil. 
Auf dem Gelände der Gastronomie „Alte Fähre“ in Schönebeck konnte die Veranstaltung bei sehr guter Bewirtung und angenehmen Sitzplätzen im Freien genossen werden. 
Alle angetretenen Hunde zeigten ein sozialisiertes und entspanntes Verhalten, obwohl der lange Tag für die Fellnasen hätte eine Herausforderung darstellen können. 
Zu unserer Freude sind alle Teilnehmer aus der Altersklasse und sogar eine Hündin aus der Jugendklasse zuchttauglich. 
Den 1.Platz für die schönste Kurzhaar-Weimaranerhündin erhielt „Norma vom Krohnhof“ und der schönste Kurzhaar- Weimaranerrüde Sachsen-Anhalts ist wohlverdient „Leo vom Bronzenen Hirsch“. 
Die einzige Langhaar- Weimaranerhündin „Berta vom Glaner Lande“ bekam für ihre herausragende Bewertung ebenfalls einen Preis. 
Wir möchten uns bei der Gastronomie „Alte Fähre“ für das Bereitstellen ihrer Parkanlage und ihrer Gastfreundlichkeit ganz herzlich bedanken. 
Ein weiterer Dank geht an die Organisatoren der Zuchtschau, die Zuchtrichter und ihrer Assistentin sowie an alle Helfer für ihre Unterstützung an diesem gelungenem Tag! 
Wir wünschen allen Hundeführer*innen für die Zukunft alles Gute, Ho Rüd`Ho und Weidmannsheil! 
 
Verfasser: Vivian Pilch 
Fotos: Dajana Wagener 

Übungstage am 27. & 28.08.2022

Auch unsere letzten Übungstage waren gut besucht. Die teilnehmenden Teams konnten noch vor den anstehenden Herbstzuchtprüfungen
den einen oder anderen Tipp mit nach Hause nehmen. 
An dieser Stelle danken wir den unermüdlichen Helfern und den Revierinhabern für Ihr Engagement.

Wir haben uns sehr über die rege Teilnahme an unseren Übungstagen gefreut und wünschen allen Gespannen Suchenglück.

Eurer LG - Team


Verbandsschweißprüfung am 20.08.2022

Bei schwülen 28 Grad fand am 20.08.2022 die Verbands-Schweißprüfung des Weimarer - Klubs Sachsen-Anhalt in Haldensleben statt. Gemeldet waren 4 Gespanne zur Verbandsschweißprüfung und 2 Gespanne zur Bringtreue.  Alle Teilnehmer konnten die Prüfung bestehen. Es konnte zweimal Sw 1 und zweimal Sw 2 vergeben werden. Im Anschluss fand in der alten Ziegelei - Haldensleben ein gemeinsames Essen und die Auswertung statt. Nach der Bekanntgabe der Ergebnisse konnten alle gestärkt die Heimreise antreten.

Unser besonderer Dank gilt den Revierinhabern Paul Schrader und Wolfgang Zink. 

Ditmar Schuch


Im Zwinger vom Jederitzer Holz suchen noch Drako und Dingo ein jagdliches Zuhause.

Wurfankündigung P - Wurf vom Krohnhof
06.08.2022

Familientag am 17.07.2022

Am 17.07.2022 fand unser Familientag statt. Angemeldet waren 28 Teilnehmer. Für die Welpen gab es eine Welpenspielgruppe und unsere  Zuchtschauaspiranten hatten die Möglichkeit sowohl den Wesenstest als auch den Ablauf einer Zuchtschau kennenzulernen und natürlich zu üben.
Ab 13:00 Uhr stand dann das gemütliche Beisammensein bei Speisen, Kaffee und Kuchen im Vordergrund. Unser herzliches Dankeschön geht an Wilhelm Tappert, der in Loburg die komplette Organisation übernommen hatte, und natürlich an die Helfer die Ihn unterstützt haben.

  Ditmar Schuch

Übungstag am 16.07.2022

Am 16.07.2022 fand der erste Übungstag unserer Landesgruppe statt. Themen waren sowohl die Feld- als auch die Wasserarbeit. Angemeldet und auch teilgenommen hatten sich 9 Teams. Sie wurden von Uwe Kruse und Heike Matschureck unterstützt und wenn nötig angeleitet. Die Hunde zeigten im allgemeinen zufriedenstellende Leistungen und der Eine oder Andere konnte noch ein paar Tipps mit auf den Weg nach Hause nehmen. Wir freuen uns über den sehr gelungen Tag und sagen ein dickes Dankeschön an die Helfer und Teams für Euere stets tatkräftige Unterstützung.

  Ditmar Schuch

Familientag der Landesgruppe Sachsen- Anhalt
am Sonntag den 17.07.2022 in Loburg


Treffpunkt Altermarkt um 9:30 Uhr.
Für Speisen und Getränke ist gesorgt.
Um Kuchenspenden wird gebeten.

Wassergewöhnung für Welpen, HZP - Vorbereitung
(Wasser, Schleppen), Vorbereitung Wesenstest und Zuchtschau
Schleppwild ist mitzubringen.

Bitte bestätigt eure Teilnahme unter folgender Nummer
0162 3250006 bis zum 05.07.2022.

  Ditmar Schuch

Verbandsschweißprüfung
am 11.06.2022


Bei Sommerlichen Temperaturen um die 25 Grad  fand die Verbandsschweißprüfung unserer Landesgruppe statt.
Ein DD auf der 40 Stunden Fährte und 5 Hunde auf der 20 Stunden Fährte. Darunter zwei Weimaraner und drei Kleine - Münsterländer die alle die Prüfung bestehen konnten. Ebenfalls konnte ein Weimaraner und der DD die Brauchbarkeit im Fach Gehorsam und Schweiß absolvieren.
Ein herzliches  Dankeschön an die Revierinhaber, Richter und Torsten Steube für die gute Bewirtung.

Im Zwinger vom Jederitzer Holz suchen noch 2 Rüden ein
jagdliches Zuhause
07.06.2022

Erinnerung!

An die Deckrüdenbesitzer und Züchter, denkt bitte daran, dass die Augenuntersuchungen nur jeweils 1 Jahr Gültigkeit haben. Hier bitte rechtzeitig einen neuen Termin bei einem DOK - Augentierarzt vereinbaren.
30.05.2022

Im Zwinger vom Krohhof sind die Welpen da!
27.05.2022

Im Zwinger vom Jederitzer Holz suchen noch 2 Rüden ein
jagdliches Zuhause
11.05.2022

Im Zwinger vom Dianahain suchen noch 2 Rüden ein
jagdliches Zuhause
09.05.2022

VJP 
am 30.04. und 01.05.2022


Unsere letzten VJP - Termine für dieses Jahr sind vorbei und 
wir freuen uns über die vielen neuen und alten Bekannten, 
gut vorbereitete Hunde sowie all die eifrigen Helfer, Revierführer, Richter und Führer. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für die harmonische Stimmung, das angenehme Richten, .... Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen zu den HZP - Terminen im Herbst.

Im Zwinger vom Eulengrund suchen noch 2 Hündinnen ein
jagdliches Zuhause
21.04.2022

Wurfankündigung O - Wurf vom Krohnhof
19.04.2022

Wurfankündigung D - Wurf vom Jederitzer Holz
19.04.2022

VJP 
am 16.04.2022


Sonniges Wetter, guter Wildbesatz und sehr gut vorbereitete Hunde, so könnte das Fazit der VJP am vergangenen Samstag sein. Wir wünschen allen Gespannen auch nochmals auf diesem Wege: Waidmannsheil.



YouTube

Inhalte von YouTube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an YouTube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

VJP am
10.04.2022


Auf diesem Wege sende ich ein herzliches Dankeschön an alle Richter und Revierinhaber, welche 2tagelang bei Sturm, Sonne, Hagel und Regen die Hundeführer begleitet haben. Bei manchen Hundeführern wurde die Geduld der Richter sehr auf die Probe gestellt. 
Es war ausreichend Wild vorhanden, so dass die jungen Hunde ihr Können im Feld unter Beweis stellen konnten. 
Ich habe an 2 Tagen 3 Hunde vorgestellt und bin mit den Leistungen mehr als zufrieden. Derrick  vom Skalablick mit 77 Pkt Suchensieger, Delta vom Skalablick 70 Punkte und der  GM Fredo v. Höckeler Hof 72 Pkt. 
Jagdhunde führen und richten sollte nicht zum Sport ausarten, frei dem Motto: höher, schneller, weiter. In erster Linie geht es um die Qualität unserer Hunde für den Jagdgebrauch und für die Zucht und es sollte einfach auch Spaß machen!!!
Waidmannsheil, Grüße aus Sachsen

Katja Kolbe

Wurfankündigung B - Wurf vom Dianahain
05.04.2022

Übungstage zur Vorbereitung auf die Jugendsuche-Prüfungen 2022


 

An dem sonnigen Wochenende des 12./13.03.22 trafen sich motivierte und übungsfreudige HundeführerInnen aus dem Weimaraner Klub der Landesgruppe Sachsen-Anhalt und aus dem Verein Deutsch Drahthaar der Gruppe Flämming Havelland, um mit ihren jungen Jagdbegleitern fleißig für die bevorstehenden Verbandsjugendsuchen 2022 zu trainieren. 

Trotz des recht starken Windes und der trockenen Witterungsverhältnisse konnten die jungen Hunde ihren bisherigen guten bis sehr guten Leistungsstand zeigen und ihre HundeführerInnen wissen nun, welche Einzelfächer sie beim weiteren Training noch vertiefen müssen. 

Nach einem bewegungsreichen Vormittag haben sich alle Teilnehmenden zu einem leckeren Schüsseltreiben zusammengefunden und bei schönen Gesprächen den Tag ausklingen lassen. 

An dieser Stelle möchten wir uns bei den Revierführern, Gruppenleitern und Helfern für den reibungslosen Ablauf und ihr Engagement sowie bei der Familie Steube für die sehr gute Bewirtung bedanken! 

Wir wünschen allen Hundegespannen für die bevorstehende Prüfungssaison viel Suchenglück, Spaß und Ho Rüd Ho!!! 

 

Eure Landesgruppe Sachsen-Anhalt 

 neuer Deckrüde in unserer Landesgruppe

  Zum "Archiv Aktuelles 2021"